Gesunde Ernährung

Gesunde Ernaehrung

Unsere Nahrungsaufnahme, dient nicht nur dem Sättigungsgefühl, sonder sie hat einen entscheidenden Einfluss auf unser Aussehen und Wohlbefinden. Der jedoch wichtigste Faktor der Nahrungsaufnahme ist eindeutig unsere Gesundheit. Aus diesem Grund ist eine Gesunde Ernährung sehr wichtig. Essen zeigt sich nicht nur im Körpergewicht, sondern es beeinflusst auch unseren Organismus sehr stark. Eine gesunde Ernährung bedeutet nicht nur eine gute Figur, sondern auch Leistungsfähigkeit, Sportlichkeit und vor allem Gesundheit. Bedingt durch Stress, Umwelt und Ernährung, sind immer mehr Menschen viel zu dick und kommen aus diesem Teufelskreis von falschem Essen und zu wenig Bewegung nicht mehr heraus. Menschen, die von Kindesbeinen an eine Gesunde Ernährung erfahren haben, führen diese auch in Ihrem späteren Leben weiter.

Eine Gesunde Ernährung, ist nicht erst im Erwachsenen Alter sehr wichtig, sondern schon in der frühen Kindheit. Die Ansprüche an unsere Kinder sind im Laufe der Jahre deutlich gewachsen, sei es im schulischen Bereich oder im privaten Bereich. Heute gibt es nur noch wenig Familien, die aus drei bis vier Kindern und den Eltern bestehen. In den meisten Fällen sind beide Eltern berufstätig und so müssen Kinder schon sehr schnell lernen, sich selbst zu versorgen. Auch für Kinder ist es nicht schwer, sich gesund zu ernähren, wenn sie nur wissen, was genau sie essen müssen, um gesund zu bleiben. Fast Food und Tiefkühlprodukte ersetzen immer mehr eine ausgewogene und gesunde Mahlzeit. Heutzutage muss Essen schnell zubereitet werden können und günstig sein. Doch auch gesundes Essen lässt sich sehr schnell und günstig zubereiten und auch der Zeitaufwand ist längst nicht so schwierig, wie viele Menschen vielleicht glauben.

Gesunde Mahlzeiten sollten aus Gemüse, Vollkornprodukten, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Milchprodukten, Fisch, jedoch wenig Fleisch und wenn, dann Geflügel. Getränke sollten bei einer Gesunden Ernährung keinesfalls aus Limonaden oder gezuckerten Getränken bestehen, sondern lieber aus ungesüßten Kräutertees und Mineralwasser. Schon beim Frühstück kann eine Gesunde Ernährung in Form von Gurken- und Tomatenscheiben, anstelle von fettreicher Wurst und Käse bestehen. Das Kochen mit frischen Kräutern ist gesünder und gibt dem Essen den richtigen Pfiff. Schon nach kurzer Zeit, geht die Zubereitung von frischen Obst und Gemüse in eine gewisse Routine über und eine Gesunde Ernährung für Gesundheit und Wohlbefinden steht nicht mehr im Wege.